1. Keine Standard-Passwörter und –Benutzernamen verwenden

Vermeiden Sie Standard-Passwörter und Standard-Benutzernamen, welche Sie für Ihre
Telefonanlage/PBX oder Telefone konfiguriert haben. Standardbenutzer auf der Telefonanlage/PBX
beginnen vielfach bei ’10’ oder ’100’. Als Benutzer kann man beispielsweise ’5616725324’ hinterlegen
und ein sicheres Passwort definieren (z.B. d1k39!&12kl).

Hinweis: Leider unterstützen nicht alle Telefonanlagen/Telefone Sonderzeichen beim Passwort und
bei einigen Telefonanlagen sind die Benutzernamen vorgegeben und können nicht geändert werden.

Auch das Web-Interface der Telefone sollten Sie mit einem sicheren Passwort schützen.

Die oben beschriebenen Passwörter und Benutzernamen sind nicht zu verwechseln mit dem VoIP-Passwort
und Benutzernamen der Höfner Business Telefonie.

2. Firewall

Bei einigen Firewall-Geräten kann man den Port 5060 nur für die Höfner Business Telefonie Server öffnen und direkt den DNS Namen des Gateways eingeben (z.B. ewh1.voipgateway.org). Die Direkteingabe von IP
Adressen wird nicht empfohlen. Falls nur IP Adressen eingegeben werden können, empfehlen wir für
folgendes Netz eine Wildcard zu erstellen: 212.117.203.*

Das Management-Interface sollte, sofern dies nicht nötig ist, nicht aus dem Internet erreichbar sein.
Für Detailinformationen wenden Sie sich bitte an den Firewall-Hersteller.

3. Anrufaufbau nur aus dem lokalen Netzwerk

Manche Telefonanlagen/PBX haben eine Sicherheitsfunktion, welche im aktivierten Zustand nur einen
Anrufaufbau aus dem lokalen Netzwerk zulässt. Für Detailinformationen wenden Sie sich bitte an den
Gerätehersteller.

 4. Firmware/Software des Endgeräts

Halten Sie die Firmware Ihres Endgeräts stets aktuell, um die Sicherheit Ihrer VoIP Endgeräte zu gewährleisten. Die Hersteller arbeiten stets daran, Ihre entwickelte Firmware zu verbessern, sowie Schwachstellen/Sicherheitslücken zu beseitigen. Die aktuellsten Updates sowie Anleitungen zur Installation finden Sie für gewöhnlich auf der Internetseite des Herstellers.